Impuls #7 fand am Montag, 10. September 2018, im FourSide Hotel Braunschweig statt

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der Praxis

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat bei vielen Mittelständlern, Einzelhändlern, Dienstleistern und Gewerbetreibenden für Verunsicherung gesorgt. Mit der Einführung zum 25.05.2018 haben sich viele Fragen ergeben, die rechtssicher zum Teil bis heute nicht beantwortet werden konnten.

 

Mit dieser Veranstaltung gaben wir einen Überblick, was bisher wirklich geschehen ist. Gab es die befürchtete Abmahnwelle und wenn ja, welche Fälle waren schon bekannt? Welche Auswirkungen hatte die DSGVO speziell auf das Einzelhandels- und Dienstleistungsgewerbe? Welche Erfahrungen wurden bis dato gemacht und wie könnten diese als „Best Practise“ umgesetzt werden? 


Impuls von Christian Eisele, jurawerk

15 Wochen DSGVO – Rück- und Ausblick

Die DSGVO galt bereits fast ein Vierteljahr. Die Aufregung hatet sich etwas gelegt und Viele fragten sich: Ist das die Ruhe nach oder vielleicht doch vor dem Sturm. Im Rahmen eines kurzen Impulsvortrages beleuchtete der Fachanwalt für IT-Recht Christian Eisele (jurawerk Rechtsanwälte) diese Frage, gab Rückblick und versuchte sich an einer Vorschau künftiger Entwicklungen.

Präsentation

Hier können Sie den Vortrag von Christian Eisele noch einmal Revue passieren lassen. Laden Sie sich hier seine Präsentation herunter.

Impuls von Norman Lies, meviso

Websites nach DSGVO in der Praxis

Im praktischen Teil berichtete Norman Lies, Inhaber der Wolfenbütteler Internet-Agentur „meviso“, über seine Erfahrungen bei der rechtssicheren Gestaltung der Web- und Socialmedia-Präsenzen seiner Kunden. Auch die rechtssichere Umsetzung von Mailings und Newslettern wurde in dem Praxisbeitrag behandelt.

Präsentation

Hier können Sie den Vortrag von Norman Lies noch einmal Revue passieren lassen. Laden Sie sich hier seine Präsentation herunter.



Wir danken unserem Gastgeber

Braunschweig trägt lila!

Erleben Sie die Einzigartigkeit des ersten FourSide Hotels in Deutschland. Mit 174 Smart-Comfort Zimmern, 11 lichtdurchfluteten Tagungsräumen, einer außergewöhnlichen Lobby, Library und ausgewählten gastronomischen Highlights im "Rudas – Restaurant & Bar" hat das FourSide die Work-Life-Balance im Herzen Braunschweigs neu definiert.


Der Impulse-Newsletter wartet auf Sie!

Bleiben Sie auf dem Laufenden rund um "Impulse", dem neuen Veranstaltungsformat von AAI und Marketing-Club Braunschweig, und melden Sie sich jetzt hier für den E-Mail-Newsletter an!

 

Und versprochen: Wenn Sie den Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie sich jederzeit wieder ganz bequem am Ende jeden Newsletters abmelden.



Die bisherigen Impulse

Waren Sie bei den letzten Impulsen dabei und möchten die Abende noch einmal Revue passieren lassen? Oder waren Sie leider verhindert und möchten jetzt die verpassten Impulse nachvollziehen? 

 

Werfen Sie hier noch einmal einen Blick auf die letzten Impulse, ihre Vortragenden und laden Sie sich die Präsentationen herunter. Viel Spaß beim Lesen!


Impressionen


Die Organisatoren

Wir sagen ja zu Braunschweig

Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig, kurz AAI, ist eine rund 200 Mitglieder starke Vereinigung aus Braunschweiger Unternehmen und Kaufleuten. Zur Stärkung der Innenstadt, dem Herzen Braunschweigs, hat er sich bereits 1985 zusammengeschlossen. Mit ehrenamtlichem Engagement vertritt und fördert er die wirtschaftlichen Interessen von Handel und Gewerbe in Partnerschaft mit der Stadt, dem Stadtmarketing, der IHK, dem Einzelhandelsverband und anderen. Der AAI setzt sich ein für Aufenthaltsqualität, Vielfalt, Erlebnis, Service und Emotionen und ubernimmt dabei auch soziale Verantwortung für eine starke Löwenstadt.

Wir sind die Marketing-Community

Der Marketing-Club Braunschweig ist als Berufsverband Treffpunkt der Marketing-Verantwortlichen in der Wirtschaftsregion Braunschweig. Er besteht seit 1985, hat heute über 200 Mitglieder und ist einer von über 60 Clubs im Deutschen Marketing-Verband, in dem mehr als 14.000 Unternehmer, Führungskräfte, Berater und Hochschullehrer organisiert sind. Hinzu kommen Studenten, Nachwuchskräfte sowie Firmen und Seniorenmitglieder. Die jährlich über 40 Veranstaltungen (Fachgespräche, Vorträge oder Diskussionen, aber auch gesellige Treffen) dienen dem wachsenden Bedarf nach Informations- und Erfahrungsaustausch.


Impulse ist Teil der Initiative "Digitalmentoren für Braunschweig"

Zufriedene Kunden und eine starke Innenstadt sichern die Zukunftsfähigkeit einer Stadt. Im Zuge der wachsenden Digitalisierung ist es dabei für die Akteure notwendig, mit ihren attraktiven Einkaufs-, Dienstleistungs-, Gastronomie- und Kulturangeboten online sichtbar und wahrnehmbar zu sein. Gleichzeitig ist die Digitalisierung aber auch eine Chance, potenzielle Kunden bei ihrer Besuchs- und Kaufentscheidung zu begleiten und zu informieren. Um die Braunschweiger Unternehmen, Geschäfte, Dienstleister und gastronomischen Betriebe fit für das digitale Zeitalter zu machen, haben die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH gemeinsam mit verschiedenen Partnern die Initiative „Digitalmentoren“ gestartet.


Pssst... weitersagen!

Verpassen Sie nichts und melden Sie sich jetzt hier für unseren E-Mail-Newsletter an!

Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V. (AAI)

Schuhstraße 24
38100 Braunschweig

Telefon: 0531 470 20 56
E-Mail: info@aai-bs.de

Marketing-Club Braunschweig e.V.

Friedrich-Wilhelm-Platz 3a
38100 Braunschweig
Telefon: 0531 12 92 62 4-0
E-Mail: info@marketingclub-bs.de